Kongress der Allianz für Weltoffenheit

Köln 04.05.2017, Maternushaus

Wir wollen Demokratie und Rechtsstaat stärken, wir stehen für Solidarität und Weltoffenheit“

Unter dem Motto „Gemeinsam für gelebte Demokratie“ wurde der  erste Kongress der Allianz für Weltoffenheit in Köln durchgeführt. Rund 350 Teilnehmer haben daran teilgenommen. Neben drei Diskussionsforen konnte man beim Markt der Möglichkeiten Infostände aufsuchen und mit verschiedenen Aktivisten ins Gespräch kommen und neue Netzwerke bilden.

Die Schirmherrschaft vom Kongress hat unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen, es wurde ein Grußwort verlesen. Unter anderem hieß es dort: „In unserem Land gibt es viele Mutige, die gemeinsam für die Sache der Demokratie streiten, ganz egal, woher sie kommen, welcher Religion oder Kultur sie sich zugehörig fühlen. Es sind viele, die sich tagtäglich um mehr kümmern als nur um sich selbst, die Verantwortung übernehmen und sich einsetzen für eine freie und weltoffene Gesellschaft.“

Auf dem ersten Plenum saßen Spitzenvertreter der Allianz und berichteten warum sie sich für die gemeinsam gelebte Demokratie eintreten. Auf dem zweiten Plenum wurde kontrovers hinterfragt, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Ausgegangen von den Tätigkeiten, welche von den Mitgliedern tagtäglich durchgeführt werden, wurden auf die Herausforderungen der repräsentativen Demokratie, die öffentliche Debatten um die Themen der Integration, der Lage der Flüchtlinge sowie der Versuch der Rechtspopulisten, Feindbilder zu etablieren diskutiert .

Das dritte Podium diente zur Vorstellung  von Initiativen, die ihr gesellschaftliches Engagement im Alltag vorstellten.  Am Nachmittag wurden Workshops in Form von „Barcamps“ angeboten. Hier haben die Teilnehmer die Themen des Kongresses in vertieften Fragestellungen bearbeitet, um neue Ideen zu entwickeln.

Der Kongress der Allianz für Weltoffenheit wurde in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der IQ Consult gGmbH durchgeführt.

Als Bündnis der Islamischen Gemeinden in Norddeutschland freuen wir uns als Mitglied der Allianz für Weltoffenheit in Schleswig-Holstein über solche Art Kongresse. Vielen Dank an die Veranstalter.

• 18199244_723669941127555_1618459125881167937_n
  • 18221808_723669911127558_2516855828114076037_n